• Home
  • Robbentröte #30: Installation und Konfiguration eines Raspberry Pi (Teil 1)

Robbentröte #30: Installation und Konfiguration eines Raspberry Pi (Teil 1)

04 . 12 . 2016

Shownotes

2012 kam der Einplatinen-Computer Raspberry Pi erstmals auf den Markt. Zunächst mit dem Ziel, jungen Menschen Programmier- und Hardwarekenntnisse zu vermitteln, entwickelte sich der gerademal Kreditkarten-Große Mini-Computer schnell zu einem Verkaufsschlager und wird von Server-Anwendungen bis zu Heimautomation für vielseitige Projekte verwendet. Auch für einfache Desktop-Anwendungen lässt sich die "Himbeere" mittlerweile problemlos nutzen. Steffen Schultz beschreibt in dieser und einer weiteren Folge die Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi 3, vor allem im Hinblick auf die Bedienung als blinder Nutzer.

Links:

Raspberry Pi Projektseite

Raspbian, auf Debian basierendes Betriebssystem (Download-Seite)

WinFlashTool, wird zum Schreiben des Betriebssystems auf die SD-Karte benötigt

Diese Folge ist auch im Cap4Free TechTalk zu hören: http://podcast.kuubus.de/blog/techtalk-episode-3-installation-und-einrichtung-eines-raspberry-pi/

Und wer sich für die Fußball-Bundesliga interessiert, kann den von mir technisch betreuten Viererkette-Podcast abonnieren: http://podcast.kuubus.de/viererkette


firtz - Ein Podcast Publisher


firtz 2.0

Einfach und schnell podcasten mit firtz. Entwickelt von Christian Bednarek um als Podcast Publisher die Welt zu erobern.


Firtz-Designs: QuorX II

Das QuorX-Design wurde von Michael Kaufmann (aka Michael McCouman Jr.) entwickelt.


Mehr erfahren